Wer braucht den Hausnotruf?
Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?
Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des Basispaketes. Der BRK-Kreisverband Schweinfurt übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?
Welche Informationen muss ich geben?
- Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
- Wer ist Ihr Hausarzt?
- Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
- Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
- Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?
Für Teilnehmer mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs vollständig. Bei unseren anderen Hausnotruftarifen erhalten Sie außerdem einen Zuschuss von 25,50 € von der Pflegekasse.
Bei der Antragstellung unterstützen wir Sie gerne persönlich – Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.





