Der BRK-Kreisverband Schweinfurt freut sich über die Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeugs für den Hausnotruf. Der Citroën C3 wird künftig den schnellen und zuverlässigen Einsatz des Hausnotrufes sicherstellen. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch die großzügige Förderung der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge in Höhe von 10.000 Euro.
Bei der offiziellen Übergabe dankten BRK-Kreisvorsitzender Holger Merz und Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer der Sparkasse und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, Peter Schleich, für die Unterstützung. „Mit dieser Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit vieler Menschen in unserer Region“, betonte Lindörfer.
Aktuell vertrauen knapp 1.200 Seniorinnen und Senioren in Schweinfurt auf den Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes. Dieser Dienst ist rund um die Uhr einsatzbereit, um im Notfall schnell vor Ort zu sein.
Aufgaben und Vorteile des Hausnotrufs:
- Sicherheit rund um die Uhr: Mit einem Knopfdruck können Teilnehmende jederzeit Hilfe anfordern._
- Schnelle Hilfe im Notfall: Die Mitarbeiter fahren direkt zum Einsatzort, wenn kein Schlüsselhinterleger verfügbar ist oder besondere Hilfe benötigt wird.
- Individuelle Beratung: Der Hausnotruf bietet nicht nur einen Notrufknopf, auch Rauch- oder Wassermelder können angeschlossen werden
- Entlastung für Angehörige: Familien wissen ihre Liebsten in guten Händen.
„Der Hausnotruf ist für viele ältere Menschen ein Stück Unabhängigkeit und Lebensqualität“, so Merz. „Dank der Sparkasse können wir diesen Service weiterhin zuverlässig und professionell anbieten.“
„Uns ist es wichtig, dass unsere Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden und Sinn machen“, so Vorstandsvorsitzender Peter Schleich. „Wir freuen uns, dass der Fuhrpark des Bayerischen Roten Kreuzes mit dem Citroën C3 erweitert werden konnte und wünschen jederzeit gute und unfallfreie Fahrt.“
