· Pressemitteilung

Helga Fleischer ist Ehrenvorsitzende

In einer Feierstunde im Kreise des gewählten Vorstandes und Vertretern des Haushaltsausschusses würdigte der BRK-Vorsitzende Holger Merz seine Vorgängerin im Amt, Altbürgermeisterin Helga Fleischer und verlieh Ihr mit einem Blumenstrauß den Ehrentitel als Ehrenvorsitzende des BRK in Schweinfurt. In seine Rede ging er sehr persönlich auf die vielfältigen Stationen in der Rotkreuzarbeit von Helga Fleischer ein.

Bereits im Jugendrotkreuzalter ist Helga Fleischer zum BRK gekommen, später war sie aktiv im Frauenrotkreuz Gochsheim, der etwas ganz besonderes darstellt.

Dieser existiert bereits seit kurz nach dem 1. Weltkrieg. Eine bayernweit einmalige Sache. Zunächst geführt von Frau Hassfurter, Frau Mattenheimer, Frau Inge Altmann, dann Helga Fleischer. Also in dieser ganzen langen Zeit nur 4 Leiterinnen! Ob das auf die gute Gochsheimer Luft oder doch ehr auf große Disziplin und Durchhaltevermögen zu schieben ist ließ er jedem Zuhörer offen.

Nicht vergessen sind ihre 12 Jahre in denen sie gemeinsam mit Gerhard Sambale das Jugendrotkreuz geführt hat.

Helga Fleischer war aktiv wenn es um Sammellisten der Frühjahr und Herbstsammlung ging, ist bis heute beim Blutspenden als Helferin mit ihren Damen dabei, seit Beginn des BRK-Flohmarktes ab 2004 immer an vorderster Front, sie hat die Senioren-Weihnachtsfeier in Gochsheim zu einer namhaften Veranstaltung ausgebaut. Und all diese Tätigkeiten hat sie ausgeübt - auch zu der Zeit als Bürgermeisterin ! ! !

Tatkräftig und immer vor Ort, nah bei den BRK-Helferinnen und Helfern und nah bei allen die Hilfe gebraucht haben.

Dann später ist ist ihre erfolgreiche Arbeit als Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Schweinfurt zu nennen. Sie hat den Vorsitz während Corona übernommen, in einer Zeit , in der keiner wusste was Morgen kommt. Sie hat den Kreisverband selbstbewusst und erfolgreich auch durch die Flüchtlingswellen geführt. Aber vor allem ist sie die ganze Zeit immer Mensch geblieben, hat selbst immer zurückgesteckt und war stets bescheiden bei ihrer Arbeit. So ist auch das aktuelle Hilfsprojekt "EINFACH HELFEN" für bedürftige Senioren mit einer warmen Mahlzeit zu nennen. Das BRK dankt Helga Fleischer für ihr Lebenswerk.

Text/Foto: Thomas Lindörfer, Kreisgeschäftsführer