Schweinfurt. Das Rote Kreuz im Kreisverband Schweinfurt hat in einem 3-monatigem Kurs 7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Pflegehelferinnen und Pflegehelfer mit sehr gutem Erfolg ausgebildet.
In dieser Zeit wurden in theoretischem und praktischem Unterricht grundlegende pflegerische Fähigkeiten vermittelt, um in der ambulanten oder in der stationären Pflege tätig zu werden.
Die Teilnehmenden entwickelten ein Grundverständnis für pflegerische Abläufe und wurden intensiv auf die zukünftigen pflegerischen Aufgaben vorbereitet, welche in einem 3-wöchigen Praktikum vertieft wurde.
Die Lehrgangsleitrinnen Beate Englert und Martina Schurig gratulierten den teilnehmenden Personen zu ihren hervorragenden Prüfungsergebnissen.
Holger Brätz, Ausbildungsleiter im BRK schloss sich den Glückwünschen an und bedankte sich vor allem bei den Lehrgangsleiterinnen für das große Engagement währende der Ausbildung.
Das Rote Kreuz möchte damit die immer wichtiger werdende Pflege für hilfsbedürftige Menschen fördern und hat deshalb diese Ausbildung auf diesem Sektor durchgeführt. Dieser Kurs wurde speziell für Personen angeboten, die in die Pflege beruflich einsteigen möchten.
Deshalb wird auch im kommenden Jahr wieder ein Kurs stattfinden.