MTB-bühnenbild2.png

2. Arbeitskreise
  3. Mountainbikestaffel

Mountainbikestaffel im BRK Schweinfurt

In der Fahrradstadt Schweinfurt haben sich viele Firmen rund um das Thema Radfahren etabliert. Dabei ist die Bike Community gerade während und durch die Coronapandemie stark gestiegen. Die Stadt Schweinfurt fördert ebenfalls das Radfahren als gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Autofahren.

Im Internet existieren viele Wander- und Fahrradstrecken rund um Schweinfurt. Aber nicht nur während sportlichen Aktivitäten kann es zu Verletzungen, (schweren) Unfällen oder sonstigen Lebensbedrohlichen Zuständen kommen.  Auch bei Naturgenießer (z.B. Waldbaden), Pilzsammler oder Wochenendausflügen mit der ganzen Familie kann man auf schnelle Hilfe angewiesen sein.

Im Rettungsdienst sowie in den ehrenamtlichen Strukturen des BRK Kreisverband Schweinfurt gibt es ebenfalls viele begeisterte Fahrradfahrer, Mountainbiker oder sportlich aktive Menschen. Die Idee einer zusätzlichen Hilfeleitung durch medizinisch ausgebildete E- Mountainbiker als Erweiterung und Ergänzung des Rettungs- und Sanitätsdienstes sowie im Katastrophenschutz einzusetzen, ist aufgrund der aktuellen Lage sowie dem Bedarf nun neu ausgerichtet und fest im BRK KV Schweinfurt implementiert .

Welche Ziele wollen wir erreichen?

• Erweiterung der Medizinischen Hilfe auf Unwegsamen Gelände, z.B. von
    • Wanderer
    • Sportlich Aktive Radfahrer, Jogger, Walker, …
    • Familienausflüge
    • Wald- und Forstarbeiter
    • Waldbader
  • Steigerung der Präsenz vor Ort
  • Förderung des Ehrenamtes in Stadt und Landkreis
  • Jugendarbeit – heranführen in eine Gemeinschaft des BRK
  • Sportliche Aktivität in einem Umfeld, das Spaß macht
  • Aufklärungsarbeit z.B. durch Gespräche mit aktiven Menschen und Naturgenießer vor Ort
  • Öffnung der BRK Einsatzeinheiten nach außen
  • Familienfreundlicher Einsatzdienst

Welche Vorteile haben E-Bikes im Einsatzdienst?

• Sehr geringer Einweisungsaufwand der Helferinnen und Helfer im Gegensatz zu Geländefahrzeugen (ATV, SUV, …)
  • Geringe Kosten im Unterhalt (Wartung, Reparatur, Kraftstoff) im vgl. zu motorisierten Fahrzeugen
  • Schneller und zielgerichteter Helfereinsatz

Die Aufgaben der E – Bike Staffel sind:

1. Streifentätigkeit (ähnlich der Motorradstaffel) - kommt in Schweinfurt (Stadt- und Landkreis) u.a. auf Forst-, und Waldwegen (unwegsames Gelände) zum Einsatz
  2. Ein Einsatzdienst zur Unterstützung im Sanitätsdienst und Einsatzdienst
    • Absicherung von Sanitätsdiensten (Bike-Days, Triathlon, Mittelalterfest, Volksfest, usw.)
    • Vermisstensuche
    • Sportveranstaltungen
    • Sonstige Veranstaltungen (Open-Air, Stadtfeste, Umzüge, …)
  3. Einsatz zur Unterstützung im Katastrophenschutz (siehe z.B. Einsatz von E-Bikes im Ahrtal bei massiver Schädigung der Infrastruktur, Wald- und Flächenbrände)

Unsere Anforderungen :

Personal Mindestens San A/B Ausbildung (48 UE) Mitglied in einer Gemeinschaft / Arbeitskreis (Versicherungsschutz) Vorhandene Einweisung in die Gerätschaften bzw. Arbeitsgeräte Fortbildungen von mind. 4 US pro Halbjahr (z.B. Bereitschaftsabende, RD Praktikum, Fortbildungen im Rettungs- und Sanitätsdienst) „Externe“ Unterstützer bzw. Helfer können der Trägerschaft problemlos beitreten, und dadurch eine Sanitätsdienstausbildung beim BRK besuchen. Betriebliche Ersthelfer oder Betriebssanitäter erzielen einen zusätzlichen Synergieeffekt für BRK wie für den Sponsor.

Material und Ausrüstung

• 2 x E- Mountainbikes (Größe L, Größe M) inkl. Beleuchtung
  • Helme (2 verschiedene Größen)
  • Fahrradkleidung
  • Trinkflaschen / Rucksack ist Trinksystemkompatibel
  • Werkzeugsatteltasche (falls nicht im Rucksack unterzubringen)
  • Luftpumpe und Dämpferpumpe (zur Einstellung des SAG Federweg)
  • Rucksack mit entsprechendem med. Sachbedarf überwiegend zur Versorgung von Knochen- und Gelenkverletzungen Schnittverletzungen Allergische Reaktionen Internistische Notfälle (u.a. Herz- Kreislauferkrankungen, Unterzucker)
  • HRT Funkgeräte
  • Kartenmaterial (Trail und Wanderwege können entsprechend vorab eingezeichnet werden)
  • Reparaturwerkzeug und Ersatzschläuche für Eigen- und Fremdbedarf
  • Einsatzdokumentation
  • Handy – „what3words“
  • Gestellung, Alarmierung und Nachforderung

Dokumentation

Jeder Einsatz ist zu dokumentieren. Hierfür ist ein eigenes Protokoll oder das Sanitätsdienstprotokoll zu verwenden. Das Original erhält der ö.-r. Rettungsdienst bei Übergabe des Patienten.

Trägerschaft, Führungsstruktur, Unterstellung und Finanzierung

Der Träger ist der Kreisverband Schweinfurt des Bayerischen Roten Kreuzes.

Die ILS (Integrierte Leitstelle Schweinfurt) ist der E – Bike Staffel weisungsbefugt. Die E – Bike Staffel unterstützt das Rettungsdienstpersonal und/oder weitere/andere Einsatzkräfte nach Eintreffen am entsprechenden Einsatzort. Wird die E – Bike Staffel alarmiert, ist diese verpflichtet (sofern keine anderen wichtigen Pflichten verletzt und es den Umständen entsprechend nach zuzumuten ist) Hilfe zu leisten. Die Schweigepflicht sowie der Datenschutz ist zu waren.

Die E – Bike Staffel ist ein rein ehrenamtlicher Dienst. Die Finanzierung erfolgt primär über den Träger der Gruppe. Spenden sind ausdrücklich für diesen Dienst erwünscht und erbeten! Die Gruppe arbeitet freiwillig und unentgeltlich. Ein Sponsoring ist ähnlich anderer Gruppen (z.B. HvO) anzustreben.

Eine Abrechnung mit den Kostenträgern des öffentlichen Rettungsdienstes (ZAST) erfolgt nicht.

weiterführende Links und Hintergrundinformationen:

Fahrradstadt Schweinfurt

Stadt Schweinfurt