Bühnenbild-TuS-Donnersdorf.jpg

2. Schnell-Einsatz-Gruppen
  3. SEG Technik und Sicherheit

Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Technik und Sicherheit (TuS)

Gabi Siegmund
Sachgebietsleiterin Soziale Dienste

Tel: 09721 / 94 904 - 20

BRK-Kreisverband Schweinfurt
Gorch-Fock-Sr. 15

97421 Schweinfurt

Unter Nutzung des vorhandenen Materials, bietet die SEG-TuS bei einer Vielzahl von Patienten und unverletzt Betroffenen schnellstmöglichst eine technische und logistische Infrastruktur.

Der Aufbau und Betrieb von sogenannten Einsatzabschnitten bei einem Großschadensereignis wird durch die die technische und logistische Unterstützung der SEG-TuS gewährleistet. Die Aufgabe der SEG-TuS besteht darin, die Infrastruktur dieser Einsatzabschnitte aufzubauen und den technischen Betrieb zu gewährleisten sowie logistische Aufgaben zu übernehmen. Ebenso obliegt dieser Einheit auch die Beratung der Führungskräfte im Einsatz in allen Belangen der Unfallverhütung und Arbeitssicherheit.

Zur Ausstattung der SEG-TuS gehören Zelte, Ersatzstromerzeuger, Absperrmaterial, Beleuchtung und Zubehör. Die Ausstattung ermöglicht es den anderen Einheiten auch bei schlechter Witterung und Dunkelheit zu arbeiten.

Wir treffen uns jeden jeden 2. Dienstag ab 19.00 Uhr im Monat zum Bereitschaftsabend im kleinen Lehrsaal im Feuerwehrhaus Donnersdorf. Wir freuen uns über jeden Besucher, der sich über unsere Arbeit informieren möchte.

Wir suchen neue Mitglieder (w/m/d), die Interesse am Sanitätsdienst oder an Technik haben und mit netten Menschen zusammen sein wollen.

Sie können den Fachdienst Technik und sicherheit auch direkt per E-mail unter fd-tus(at)brk-schweinfurt.de erreichen.