sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

2. Arbeitskreise
  3. Helfer vor Ort Schwanfeld

BRK-Arbeitskreis Helfer vor Ort Schwanfeld

Der Arbeitskreis Helfer vor Ort Schwanfeld hat die Aufgabe der medizinischen Versorgung im Bereich Schwanfeld, Wipfeld und Bereiche von Waigolshausen.

Die Helferinnen und „Helfer vor Ort“, kurz HVO, sind eine junge Truppe innerhalb des BRK Schweinfurt , welcher Im Dezember 2018 eingeführt wurde. Der HvO Schwanfeld setzt sich derzeit aus 25 Mitgliedern und zusätzlich einem Helfer aus einer externen Bereitschaft zusammen und besteht somit aus 26 Ehrenamtlichen.

Die Helferinnen und Helfer vor Ort schließen durch ihren Einsatz eine wichtige Lücke. Zwar entsprechen die gesetzlich Vorgeschriebenen Wartezeiten auf rettungsdienstliche-medizinische Behandlung den Vorschriften, jedoch sind meist für lebensrettende Maßnahmen sofortige Maßnahmen notwendig, wodurch größere körperliche Schäden zu verhindern sind.

Diese  ehrenamtlichen Frauen und Männer erhielten vor ihren ersten Einsätzen eine umfassende Ausbildung, jede/r einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Sanitätsausbildung. Um die benötigte Ausrüstung und Material zu beschaffen, wie z. B. persönliche Schutzausstattungen, Sanitätsmaterial und Digitalhandfunkgerät und Funkmelder, müssen zuerst Spenden gesammelt werden.

Wir sind derzeit nach wie vor auf Spenden angewiesen. Unter dem Link https://kvschweinfurt.brk.de/spenden/geldspenden/spenden-per-bankeinzug-oder-ueberweisung.html können auch ONLINE Spenden abgegeben werden. Weiterhin suchen wir auch Interessierte, die sich zum Helfer vor Ort noch ausbilden lassen wollen - bitte melden Sie sich für ein Gespräch per Mail an hvo-schwanfeld(at)brk-schweinfurt.de  .

Jahresbericht des HvO Schwanfeld zum nachlesen.

Sie können die Gruppe des HvO Schwanfeld unter der Mail-Adresse hvo-schwanfeld(at)brk-schweinfurt.de erreichen.